Warum fördern Sie die Klimaschutzagentur?
Wir sehen die Klimaschutzagentur als sehr gute Plattform, bei der Bürgerinnen, Bürger, klein- und mittelständige Unternehmen sowie Kommunen erste valide Informationen erhalten und dadurch gemeinsam mit dem starken Partnernetzwerk einen Anstoß zur Energiewende erhalten.
Was macht Ihr Unternehmen, um die Klimaschutzziele im Weserbergland zu erreichen?
Wir beraten und begleiten Kunden bei Energieeffizienzprojekten. Hierfür prüfen wir die Potentiale und Wirtschaftlichkeiten, spüren Fördermittel auf und beantragen diese, kümmern uns darum, welche Gewerke benötigt werden und begleiten fachmännisch die Umsetzung. Zudem spielen wir Übersetzer zwischen den Bedürfnissen der Kunden und den Vorschlägen der einzelnen Fachfirmen.
Welche Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an, damit die Menschen im Weserbergland die Klimaschutzziele erreichen können?
Unsere Dienstleistungen erstrecken sich über die breite Förderprojektspanne der KfW, des BAfA oder Projektträger Jülich, sowie lokaler Angebote von NBank und Landesministerien.
Welche Potenziale sehen Sie im Weserbergland?
Gerade das wunderschöne Weserbergland hat sehr gute Potentiale, die Energiewende natur- und umweltverträglich aber gleichzeitig innovativ zu gestalten. Nahwärmenetze und Energiegenossenschaften könnten hierfür ein relevanter Faktor sein.
Wie unterstützen Sie Ihre Bürgerinnen und Bürger bei der Erreichung der Klimaziele?
Wir versuchen Kundentermine nicht nur mit dem Auto wahrzunehmen, sondern auch Nahverkehr, eScooter und Fahrrad einzusetzen. Zugleich sind unsere Mitarbeiter natürlich sensibilisiert auch in ihrem Privatleben das einzuhalten, was wir im Beruflichen vorleben.
Weitere Infos über die Energieingenieure finden Sie hier.
Dem Verein kann jederzeit beigetreten werden, über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.