Ihre Ansprechpartner: Anja Lippmann-Krüger
Die drei Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg bekennen sich zu ihrer Verantwortung und zu der Herausforderung, eine Vorreiterrolle auf dem Weg zu Klimaneutralität, Ressourcenschutz und Energiewende in Deutschland einzunehmen. Unter dem Leitbild „Maximale Kraft voraus für den Klimaschutz“ haben sich die Landkreise gemeinsam für das Förderprogramm Masterplan 100 % Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative beworben und das mit Erfolg. Seit dem 1. Juli 2016 dürfen sie sich Masterplankommune nennen.
Die drei Landkreise haben Ende 2017 den Masterplan beschlossen. Seitdem befinden wir uns in der Umsetzungsphase.
Über die Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Die Energiewende stellt uns vor große Herausforderungen und nur gemeinsam können wir sie meistern. Mit ambitionierten Zielen soll der Masterplan neuen Schwung in die Energiewende bringen. Sie muss als Chance für die Region betrachtet werden, von der wir alle am Ende profitieren. Das Weserbergland nimmt als Masterplankommune eine Vorreiterrolle ein und geht mit gutem Beispiel voran.