Energie und damit bares Geld sparen – die Solarenergie macht’s möglich. Ob Sie mit PV-Zellen zum Stromproduzenten werden oder mit Solarkollektoren die Kraft der Sonne für die Warmwasserbereitung einfangen oder sogar beide Wege gehen: Sie können Ihre Heiz- oder Stromkosten senken und ein großes Stück Unabhängigkeit von der Energiepreisentwicklung gewinnen.
Strom auf dem eigenen Dach zu erzeugen und selbst zu verbrauchen, schont das Klima und Ihren Geldbeutel. Die Solarberatung ist ein neutrales Angebot für Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden. Ein unabhängiger Energieberater informiert Sie individuell über Ihre Möglichkeiten, Solarenergie für sich zu nutzen. Dabei kann es beispielsweise auch um die Kombination von Photovoltaik und Elektromobilität gehen. Melden Sie sich ganz einfach über das Formular am Ende dieser Seite zu einer Beratung an.
Ein Energieberater wird sich nach Ihrer Anmeldung zur Abstimmung eines Beratungstermins bei Ihnen melden. Der Berater entscheidet nach Ihrem Bedarf, ob das Beratungsgespräch bei Ihnen zuhause oder telefonisch stattfindet.
Die telefonische Solarberatung ist für alle Ratsuchenden kostenfrei. Für die Vor-Ort-Beratung fällt eine Eigenbeteiligung von 30 Euro an, die beim Beratungstermin in bar zu entrichten ist. Die Beratung hat einen Wert von knapp 300 Euro. Die Differenz zu Ihrem Kostenanteil trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.
Die Solarberatung wird im Rahmen einer Kooperation der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Klimaschutzagentur Weserbergland angeboten.
Wenn Sie an einer Beratung interessiert sind, melden Sie sich ganz einfach über die Anmeldemaske weiter unten auf dieser Seite an.
Das Solarportal Weserbergland
Im Solarportal Weserbergland können Sie sich kostenlos und
unverbindlich anzeigen lassen, ob Ihr Dach für eine Solaranlage geeignet ist und welchen durchschnittlichen Ertrag Sie erwarten können – und das sofort!
Das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz 2023
Die wichtigsten Regelungen des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) fasst die Klimaschutz- und Energieagentur
Niedersachsen (KEAN) in einer Übersicht zusammen. Die Änderungen bringen umfangreiche Verbesserungen für den Ausbau der Solarenergie mit
sich.
Die Checkliste für den Einstieg
Diese Checkliste dient der Vorbereitung
gebäuderelevanter und prozessbedingter Vorbetrachtungen. Sie zeigt auf, welche Realisierungsschritte im Vorfeld zu beachten sind und welche Ansprechpartner für die weitere Projektierung und
Umsetzung erreichbar sind.
Bitte beachten Sie, dass dieses Beratungsangebot nur für Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden gilt. Zur Vereinbarung eines Termins wird Sie ein Energieberater kontaktieren. Dies kann bis zu drei Wochen dauern. Bei einer Vor-Ort-Beratung fällt eine Eigenbeteiligung von 30 Euro an.