Bei der "Heizungsvisite" kommt das gesamte System im Rahmen einer individuellen Vor-Ort-Beratung auf den Prüfstand, werden Energiesparpotenziale und Optimierungsmöglichkeiten analysiert – unabhängig und qualifiziert.
Machen Sie als Teilnehmer*in im "Bündnis klimaneutrales Weserbergland" das Weserbergland zum Vorreiter in Sachen Klimaschutz! Gemeinsam mit uns arbeiten Sie daran, schrittweise bis spätestens zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Jetzt teilnehmen!
An unserem Experten-Netzwerk beteiligen sich Leistungsanbieter für:
Keine Informationen verpassen:
Mo
16
Dez
2024
Holzminden/Hameln. An der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen ist am Standort Holzminden das Transferprojekt „Zukunftsforum Green Building“ gestartet. Projektpartner sind die Klimaschutzagentur Weserbergland und der Landkreis Holzminden. Das Projekt hat zum Ziel, die Sanierungsplanung und -umsetzung von Schulgebäudebeständen hin zur Klimaneutralität zu beschleunigen. Gefördert wird es von der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gegründeten Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI).
Mi
11
Dez
2024
Bevern. Eine passende Mission für die Vorweihnachtszeit: Heute übergab Andrea Werneke von der Klimaschutzagentur Weserbergland lang ersehntes pädagogisches Material an die
Schulgemeinschaften der Grundschule im Forstbachtal und der Schloss-Schule in Bevern. Die Arbeitsmittel und Geräte zur Klimabildung sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, das Thema Energie
zu verstehen, so dass sie frühzeitig ein Bewusstsein für Klimaschutz entwickeln können.
Die Übergabe der Materialien fand in der Grundschule im Forstbachtal statt, wo Schulleiterin Nicole Laschet gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Behältnisse entgegennahm. Auch
Schulleiterin Ira Pahlow von der Schloss-Schule war gekommen und wurde ebenfalls mit Materialen für die Klimabildung ausgestattet.
Direkt nach der Übergabe konnten es die neugierigen Schülerinnen und Schüler kaum erwarten, die randvoll gepackten Behältnisse zu öffnen und deren Inhalte zu erkunden. Darin fanden sich unter
anderem Lupen, eine Wetterstation, Spiele zur Mülltrennung sowie verschiedene Hilfsmittel zur praktischen Erkundung von Energie.
Mo
09
Dez
2024
Rinteln/Hameln. Im Moment ist es etwas ruhiger in der Gärtnerei von Eike Zech in Rinteln, doch die Vorbereitungen für das kommende Jahr laufen auf Hochtouren. Eike Zech ist dabei ein leidenschaftlicher Unternehmer, der nicht nur vor Ideen sprüht, sondern auch ein feines Gespür für Chancen hat. Seine Gärtnerei ist weit mehr als nur ein Ort für die Pflanzenanzucht und den Verkauf von Blumen – sie ist ein ganzheitlicher Betrieb, der auch Gemüsepflanzen produziert und selbst erntet. Paprika und zahlreiche andere Gemüse landen frisch auf dem Markt, während aus seinen sonnenreifen Tomaten eine exquisite, sortenreine Tomaten-Passata hergestellt wird. Wahre Raritäten aus dem Weserbergland.
Weitere Beiträge finden Sie in unseren Pressemitteilungen
Weitere Termine finden Sie unter Termine
Die Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH (gemeinnützige Gesellschaft) wurde am 16. November 2010 mit dem Ziel gegründet, die Klimaschutzkonzepte der Kommunen der Region umzusetzen. Sie nahm ihre Arbeit zum 1. Januar 2011 auf. Mittlerweile zählen alle Städte und Gemeinden von Hameln-Pyrmont und Holzminden zu unseren Gesellschaftern. Auch den Landkreisen selbst stehen wir als Partner in Sachen Klimaschutzoffensiven zur Seite.
Wir tun aber viel mehr: Private Haushalte, Unternehmen und Kommunen erhalten von uns neutrale Informationen rund um das Thema Klimaschutz. Bei konkreten Umsetzungen können wir an passende Leistungsanbieter verweisen. Wir organisieren regionale Netzwerke, Kampagnen und Veranstaltungen.
Finanziert und unterstützt werden wir von den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden, allen Kommunen der Landkreise, den regionalen Energieversorgern sowie einem eigens für die Agentur gegründeten Förderverein. Im Förderverein sind knapp 40 Betriebe, Fachleute und Verbände versammelt, die energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Sie möchten sich im Förderverein engagieren? Herzlich willkommen! Interessierte Partner aus der Wirtschaft sind eingeladen, unsere Arbeit zu unterstützen.