Bei der Heizungsberatung kommt das gesamte Heizsystem im Rahmen eines individuellen Beratungsgesprächs auf den Prüfstand, werden Energiesparpotenziale und Möglichkeiten zur Optimierung analysiert – unabhängig und neutral.
Ist die Heizung optimal eingestellt? Wie hoch sollte die Wassertemperatur sein? Und was mache ich im Sommer? Viele Heizungsanlagen lassen sich durch ein paar kleine Kniffe besser an die Bedürfnisse anpassen – so kann ohne Investition und mit nur geringem zeitlichem Aufwand viel Geld bei der nächsten Energiekostenabrechnung gespart werden. Bei der kostenlosen „Energiespar-Beratung Private Wohngebäude“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen bekommen Hausbesitzer:innen fachliche Tipps - das Angebot gilt noch bis Ende Juni 2024.
Heizung und Warmwasser sind für mehr als 80 Prozent des Energieverbrauchs in Wohngebäuden verantwortlich. Hier stecken große Einsparpotenziale! Wer hier handelt, entlastet den Geldbeutel und hilft gleichzeitig, das Klima zu schützen. Optimal eingestellte Heizungen, eine gute Dämmung und moderne Technik können einen entscheidenden Beitrag leisten. Aber auch kleine Energiespar-Tipps können bereits helfen. Mit der kostenlosen „Energiespar-Beratung Private Wohngebäude“ verschaffen sich Hausbesitzer:innen einen ersten Überblick darüber, wo und wie sie in ihrem Haus Energie sparen können. Die Beratung wird noch bis Ende Juni 2024 angeboten. Uwe Bochning von der Klimaschutzagentur Weserbergland ist einer der gelisteten Energieberater. „Interessierte sollten ihre Chance noch nutzen, um herauszufinden, wo sich Stromfresser im Haus befinden und welche Einstellungen der Heizung optimiert werden können“, so der unabhängige Experte Bochnig.
Wenn Sie an einer Beratung interessiert sind, melden Sie sich ganz einfach über die Anmeldemaske weiter unten auf dieser Seite an.