Ihr Ansprechpartnerin: Leonie Grothues
Von Oktober 2017 bis Februar 2020 war die Klimaschutzagentur Weserbergland mit den drei EU-Partneragenturen SOFENA (Sofia Energy Agency, Bulgarien), KREA (Kaunas Regional Energy Agency, Litauen) und ENERGAP (Energy Agency of Podravje, Slowenien) mit ihrem dem Projektvorschlag „Municipal Energy Management“ (Kommunales Energiemanagement) Teil der „Europäischen Klimaschutzinitiative“ (EUKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).
Die EUKI wurde ins Leben gerufen, damit die EU-Mitgliedstaaten für die Umsetzung der Klimaziele noch enger zusammen arbeiten. Gemeinsam wird nun in allen EUKI-Projekten an einer Intensivierung des grenzüberschreitenden Dialogs sowie des Wissens- und Erfahrungsaustauschs gearbeitet, um die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens auf europäischer Ebene weiter voranzutreiben.
Im Projekt "Municipal Energy Management" - kurz MEM - ging es um die gemeinsame Erarbeitung von guten Praktiken zur Implementierung und Finanzierung von kommunalem Energiemanagement. Durch die beispielhafte Einführung in insgesamt 60 ausgewählten kommunalen Gebäuden aus allen vier Partnerländern sowie den Transfer erprobter Praktiken für erfolgreiches Energiemanagement wurde der tatsächliche Nutzen von KEM aufgezeigt und innovative Wege zu dessen erfolgreicher Umsetzung entwickelt.
Die Erfolgsgeschichten aller vier Partneragenturen wurden in einer Broschüre zusammengefasst. Diese ist hier zum Download verfügbar:
Erfolgsgeschichten | Gute Beispiele und Ergebnisse des EUKI Projekts Municipal Energy Management