Hameln. Die Klimaschutzagentur Weserbergland ist am Samstag, dem 12. Oktober 2024, von 10 bis 17 Uhr mit einem Informationsstand auf der Nachhaltigkeitsmesse bei Möbel Heinrich in Hameln (Werkstraße 19) vertreten. Direkt vor dem Eingang des Möbelhauses bieten die beiden Energieexperten Uwe Bochnig und Daniel Milbradt kompetente Beratung rund um die Themen Solarenergie, Heizung, allgemeine Sanierungsmaßnahmen und aktuelle Fördermöglichkeiten.
Am Stand der Klimaschutzagentur besteht auch die Möglichkeit, sich für eine ausführliche und individuelle Heizungs-, Sanierungs- oder Solarberatung der Verbraucherzentrale anzumelden. Diese Beratungen finden direkt bei den Interessierten zu Hause statt und werden im Rahmen der landesweiten Kampagne „Energiewende zu Hause“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und der Verbraucherzentrale Niedersachsen (VZ) angeboten.
„Wir freuen uns, den Besuchern der Nachhaltigkeitsmesse einen Überblick über moderne Energielösungen bieten zu können“, erklärt Daniel Milbradt von der Klimaschutzagentur Weserbergland. „Die Energiewende beginnt in den eigenen vier Wänden – und wir sind da, um die Menschen dabei zu unterstützen.“
Weitergehende Beratung möglich
Für weitergehende Informationen steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einer individuellen Sanierungsberatung durch einen unabhängigen Experten oder eine Expertin zur Verfügung. Weitere Informationen dazu sind auf der Website der Klimaschutzagentur zu finden: https://www.klimaschutzagentur.org/sanierungsberatung.
Hintergrund
Der Online-Vortrag mit Gruppenberatung ist Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause", die die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit mit zahlreichen niedersächsischen Landkreisen und Städten organisieren. Ziel ist es, Eigentümerinnen und Eigentümer durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Der Klimaschutzagentur Weserbergland ist Teil dieser Kooperation. Die Beratungen werden im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.