LK Hameln-Pyrmont/Hameln. „Betriebliche Mobilität der Zukunft – Energiekosten sparen, Fachkräfte sichern, Klima schützen“ ist der Titel einer Vortragsveranstaltung am 16. September für Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont, zu der die Koordinierungsstelle Klimafreundliche Mobilität zusammen mit dem Flecken Aerzen und der Gemeinde Emmerthal einlädt. Im Zentrum der Veranstaltung geht es um gelungene Praxis: Silke Conrad vom Sustainability Management der Firma W. Neudorff GmbH KG erläutert, wie das Unternehmen die Elektrifizierung des Fuhrparks mit der Nutzung von erneuerbaren Energien erfolgreich verbindet und so für eine zukunftsfähige und kostengünstige Mobilität sorgt. Die W. Neudorff GmbH KG wurde 2021 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und trägt das Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie.
Fahrrad-Experte Ewald Hilebrand vom ADFC Hameln-Pyrmont geht beim Thema „Jobrad“ darauf ein, wie die Einführung des Programms konkret funktioniert und welche „Dos und Dont´s“ es gibt. Die praktischen Vorteile der modernen (Elektro-)Fahrräder erläutert Fahrrad-Fachhändler TrocheBike aus Hameln und informiert über die nachweislich umfangreichen Vorteile, wenn Unternehmen die Nutzung von Fahrrädern unterstützen. Außerdem können sich die Teilnehmenden vom Fahrkomfort moderner Räder vor Ort überzeugen. Dafür hält TrocheBike unterschiedliche Zweiradmodelle bereit.
„Die Mobilitätswende bietet gerade Unternehmen viele Potenziale: Mit der Elektrifizierung des Fuhrparks können Kosten gesenkt werden. Betriebe, die E-Bike-Leasing oder einen Ladeplatz für E-Autos anbieten, steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Und ganz nebenbei leistet ein Unternehmen so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und unterstreicht seine Nachhaltigkeit“, erklärt Mit-Organisator Daniel Milbradt von der Koordinierungsstelle Klimafreundliche Mobilität.
Die kostenlose Veranstaltung findet am Montag, dem 16. September, ab 17 Uhr in Aerzen (Rescue Arena der Firma Koppenhagen) statt. Sie wird im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche“ angeboten, an der der Landkreis Hameln-Pyrmont in diesem Jahr zum zweiten Mal teilnimmt.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bittet die Koordinierungsstelle Klimafreundliche Mobilität um eine Anmeldung bis 12. September unter www.klimaschutzagentur.org/vortragsveranstaltung/.