Emmerthal. Am Mittwoch, dem 24. April 2024, überraschte der Vorsitzende der TSG Emmerthal, Stephan Kutschera, seine Vorstandskolleg:innen mit einem außergewöhnlichen Angebot: Anhand eines Escape Games erschlossen sich die Teilnehmenden an diesem Abend die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Sie sollen in den nächsten Jahren im Vereinsleben eine größere Rolle spielen.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz können sehr komplex sein, wenn es um die globalen Zusammenhänge geht. Anhand des Escape Games „Act.Change.Escape the room.“ konnten die Vorstandsmitglieder und Spartenleitungen der TSG Emmerthal sich nun diese Zusammenhänge spielerisch und doch mit dem notwendigen Ernst erschließen. Das Spiel bildete den vereinsinternen Auftakt zum Programm „Einführung von Energiesparmodellen in den Sportstätten der Gemeinde Emmerthal“, an dem die TSG Emmerthal teilnimmt.
Ziel der Energiesparmodelle ist es, nicht nur die Energie- und Wasserverbräuche der Sportstätten zu reduzieren, sondern auch alle Nutzer:innen der Sportstätten für klimafreundliches Handeln zu sensibilisieren und dies im Vereinsleben umzusetzen. Dafür wird die TSG von der Kommunalen Klimaschutzgesellschaft Weserbergland (KKG) eng begleitet.
„Im Spiel ist man Teil eines internationalen Ermittler:innenteams der Polizei, das kriminellen Schrotthändlern auf die Spur kommen muss. In der spielerischen Auseinandersetzung begreift man schnell, was das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in all seinen Ausprägungen mit dem eigenen Leben zu tun hat und wie vernetzt globale Handlungsstränge sind“, erklärt Janina Binner von der Kommunalen Klimaschutzgesellschaft Weserbergland als eine der Moderatorinnen des Abends. Nach dem Spiel entwickelte sich in der Reflexionsphase eine lebhafte und ergebnisreiche Diskussion, die sich auch auf den Verein bezog. Schließlich ging es auch darum zu klären, welche Rolle Nachhaltigkeit bereits im Vereinsleben spielt. In weiteren Treffen werden die Vorstandsmitglieder nun demnächst tiefer in das Thema einsteigen, mit den Mitgliedern in den Dialog treten und gemeinsam Ideen und Maßnahmen für klimafreundliches Handeln entwickeln.
Hintergrund:
Die Gemeinde Emmerthal hat für die Durchführung des Projektes „Einführung von Energiesparmodellen in den Sportstätten der Gemeinde Emmerthal“ Gelder der Nationalen Klimaschutzinitiative akquiriert. Neben der TSG Emmerthal sind außerdem Grundschulen, eine Kita und weitere Vereine aus der Gemeinde am Projekt beteiligt. Während der 4-jährigen Laufzeit unterstützt und begleitet die Kommunale Klimaschutzgesellschaft Weserbergland, die eng mit der Klimaschutzagentur Weserbergland kooperiert, alle teilnehmenden Vereine und Einrichtungen mit ihrer Expertise.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bin hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher:innen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.