Hameln. Schritt für Schritt steigt Deutschland auf Erneuerbare Energien um und wird damit unabhängiger von fossiler Energie. Das ist wichtig – für mehr wirtschaftliche Sicherheit und für mehr wirksamen Klimaschutz. „Deshalb unterstützen wir die Kampagne ‚80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel‘ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), die dazu aufruft, gemeinsam Energie zu sparen und auf Erneuerbare umzusteigen“, erklärt Anja Lippmann-Krüger, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland. Vom 18. bis zum 20. Oktober wird das Team der Klimaschutzagentur, täglich von 11 bis 18 Uhr, an einem Info-Stand der Energiewechsel-Kampagne auf dem Hamelner Pferdemarkt zu den Themen Energiewechsel und Energieeinsparung informieren.
„Auf eine klimafreundliche Heizungsanlage umzusteigen, war nie so einfach möglich wie heute“, sagt Lippmann-Krüger. Durch das überarbeitete Gebäudeenergiegesetz (GEG, „Heizungsgesetz“) wird ein schnellerer Umstieg auf Erneuerbare Energien zur Pflicht und durch die parallel beschlossenen Bundesförderungen wird der Energiewechsel in nie dagewesener Weise finanziell gefördert. „Bis zu 70 Prozent der Investitionskosten in eine neue Heizungsanlage übernimmt der Bund ab Januar 2024. Wir können Hauseigentümer:innen nur dazu raten, sich zu den passenden zukunftsfähigen Heiztechnologien für ihr Eigenheim zu informieren und den Energiewechsel zu planen. Ein Besuch an unserem Info-Stand auf dem Hamelner Pferdemarkt bietet die Gelegenheit für einen einfachen und direkten Einstieg ins Thema“, empfiehlt die Geschäftsführerin.
Das Team der Klimaschutzagentur Weserbergland wird an den drei Informationstagen individuelle Fragen zum Einsatz Erneuerbarer Energien im Eigenheim beantworten und Tipps zum Energiesparen erläutern. Besucher:innen können sich ausführlich zur Kampagne „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ informieren und weiterführende Informationsmaterialien zur Kampagne und zu konkreten Hilfestellungen mit nach Hause nehmen. Wer eine ausführlichere, individuelle Beratung benötigt, kann am Stand das passende geförderte Beratungsangebot der Klimaschutzagentur kennenlernen und sich zu einem Beratungstermin bei einem unabhängigen und neutralen Berater anmelden.
Ihre Ansprechpartnerin: Berlind Brodthage