Negenborn. „Umfi“ heißt das neue Logo und Maskottchen, das die Schüler:innen der Grundschule Schloss-Schule Bevern und die Schüler:innen der Grundschule im Forstbachtal in Negenborn ab sofort beim Energiesparen begleitet. „Umfi“ steht für „Umweltprofi“. Das Logo mit dem Elefanten haben Eline van Scharrel und Pia Yurttas aus der 4. Klasse der Grundschule Negenborn im Rahmen eines Malwettbewerbs entworfen. Auch im Jugendzentrum BeatZ in Bevern wird Umfi bald zu sehen sein. Zum Wochenbeginn besuchten Samtgemeindebürgermeister Thomas Junker und Leonie Grothues von der Klimaschutzagentur Weserbergland die Negenborner Grundschule und enthüllten ein Schild mit dem darauf gedruckten Logo.
Der Malwettbewerb wurde zum Beginn der Einführung von Energiesparmodellen an den Grundschulen und den dazugehörigen Spothallen in Negenborn und Bevern und im Jugendzentrum BeatZ durchgeführt. Die Einführung der Energiesparmodelle fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Das Projekt zielt darauf ab, in den Einrichtungen durch praktische Maßnahmen Energie einzusparen und durch pädagogische Ansätze langfristig einen bewussten Umgang mit den begrenzten natürlichen Ressourcen etablieren. Mit der Umsetzung hat die Samtgemeinde Bevern (in Kooperation mit dem Flecken Bevern) die Klimaschutzagentur Weserbergland beauftragt.
Bevor Junker und Grothues das große Logo-Schild enthüllten, bedankte sich der Samtgemeindebürgermeister bei den Schüler:innen für die im Malwettbewerb eingereichten Bilder. Die Entscheidung, welcher Entwurf zum Logo aufbereitet werden sollte, sei sehr schwergefallen. Man habe bei allen Einreichungen bemerkenswerte Ideen und Gedanken der Kinder zum Thema Umwelt- und Klimaschutz erkennen können. Eline van Scharrel und Pia Yurttas durften als Belohnung für ihren Entwurf einen Gutschein für den Kletterpark „TreeRock“ in Silberborn entgegennehmen. Die Freude über das Elefanten-Logo war bei allen Anwesenden groß.
Elefant Umfi ist auf dem Logo zusammen mit seinem besten Freund, einem Vogel, zu sehen. Umfi trägt ein Schild mit der Aufschrift „Die Klimahorde fordert Klimaschutz“. Pia und Eline haben zwei Tiere gemalt, um auszudrücken, dass im Team viel für den Klimaschutz geschafft werden kann. An diesen Gedanken soll Umfi in den kommenden drei Jahren immer wieder erinnern, wenn die Schüler:innen der Grundschulen an Projekttagen, bei Exkursionen und Experimenten erfahren, warum Klimaschutz so wichtig ist und wie sie im Alltag umweltschonend handeln. Wer über die Projektaktivitäten auf dem Laufenden bleiben möchte, dem sei der vierteljährlich erscheinende Newsletter zum Projekt empfohlen. Die Anmeldung ist möglich unter www.klimaschutzagentur.org/newsletter-bevern.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bin hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher:innen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Ihre Ansprechpartnerin: Berlind Brodthage