Weserbergland. Der Gang zum Briefkasten endet momentan häufig mit einer unangenehmen Überraschung: Derzeit versenden die Energieversorger die Jahresabrechnungen für Strom und Gas und für viele stellt sich damit die Frage, wie sich die deutlich gestiegenen Beträge zukünftig wieder reduzieren lassen. Die Klimaschutzagentur Weserbergland verschafft unabhängig und neutral Abhilfe und vermittelt verschiedene geförderte Beratungsangebote zur Energie- und Kosteneinsparung im Eigenheim. Bei einer Heizungsberatung können Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden bei sich zuhause durch einen unabhängigen und neutralen Energieberater überprüfen lassen, ob die Heizungsanlage durch optimierte Einstellungen effizienter arbeiten kann. Der Berater schätzt außerdem ein, ob der Austausch der Heizung ratsam ist und welche alternativen Heizsysteme infrage kommen. Die Anmeldung für eine Beratung ist jederzeit möglich auf der Homepage der Klimaschutzagentur Weserbergland unter www.klimaschutzagentur.org/heizungsberatung.
Ab sofort kann die Klimaschutzagentur Weserbergland außerdem wieder Vor-Ort-Beratungen zur Nutzung von Solarenergie im privaten Eigenheim anbieten. Die Beratung wird ebenfalls von einem qualifizierten Energieberater durchgeführt. Anmeldungen werden über das Formular unter www.klimaschutzagentur.org/solarberatung entgegengenommen. Wer sich zur energetischen Sanierung des Eigenheims individuell beraten lassen möchte, kann dafür die Sanierungsberatung nutzen. Der Energieberater schätzt bei dieser Beratung den energetischen Zustand des gesamten Gebäudes ein und berät zu sinnvollen Modernisierungsmaßnahmen, etwa zur Dämmung, zu den Fenstern oder der Lüftungstechnik, aber auch zur Heizung oder der Nutzung von Solarenergie. Die Klimaschutzagentur Weserbergland erfasst Anmeldungen unter www.klimaschutzagentur.org/sanierungsberatung.
Die drei Beratungen werden im Rahmen einer Kooperation der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Klimaschutzagentur Weserbergland angeboten. Bei der Vor-Ort-Beratung fällt eine Eigenbeteiligung von 30 Euro an. Die Beratung hat einen Wert von knapp 300 Euro. Die Differenz zum Kostenanteil der beratenen Person trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Die Beratungen können auch telefonisch erfolgen. Darüber entscheidet der Energieberater je nach Beratungsbedarf. Die Beratung am Telefon ist für alle Haushalte aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden kostenfrei.
Darüber hinaus weist die Klimaschutzagentur auf weitere Beratungsmöglichkeiten hin
Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrem Nachtragshaushalt Mittel bereitgestellt, um ein zusätzliches Energieberatungsangebot für Eigentümer:innen auf den Weg zu bringen: die kostenfreie „Energiespar-Beratungen Private Wohngebäude“. Bei der Erstberatung wird vor Ort anhand eines standardisierten Fragebogens erfasst, wo Energie eingespart und der Heizungsbetrieb optimiert werden kann. Für die Umsetzung stehen landesweit zusätzlich über 650 Energieberater:innen, vorwiegend aus den Reihen des Schornsteinfegerhandwerks, zur Verfügung. Alle Informationen sind abrufbar unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/energiesparberatung-pw.
Zur allerersten Orientierung für den Umstieg auf ein neues Heizsystem, für die Nutzung von Solarenergie oder zur Information über Wärmepumpen können sich Hauseigentümer:innen kostenfrei zu Online-Vorträgen mit anschließenden Gruppenberatungen bei der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen anmelden: www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen/index.php.
Hilfreiche Links, umfangreiche Broschüren zum kostenfreien Download sowie die interaktiven EnergiesparChecks zur schnellen Orientierung bei allen Fragen rund ums Energiesparen sind auf der Homepage der Klimaschutzagentur Weserbergland zu finden unter www.klimaschutzagentur.org.
Ihre Ansprechpartnerin: Berlind Brodthage