Holzminden. Der Klimawandel und die stark ansteigenden Energiepreise zeigen deutlich wie nie, dass der Umstieg auf erneuerbare Energien dringend geboten ist. Hauseigentümer:innen, die kurzfristig nach einer neuen Energieversorgung für ihr Wohnhaus suchen, werden oftmals durch offene Fachfragen ausgebremst. Eine pauschale Antwort, ob etwa die Wärmepumpe das am besten geeignete Heizsystem darstellt, gibt es nicht. Die Stadt Holzminden will Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern den Umstieg auf ein neues Heizsystem erleichtern und verlost deshalb ab sofort 25 persönliche Heizungsvisiten.
Bei der Heizungsvisite checkt ein neutraler Energieberater vor Ort, ob die Heizungsanlage effizient funktioniert und zeigt Lösungen zur Effizienzsteigerung auf. Unabhängig vom Anlagentyp kommt es häufig vor, dass einzelne Komponenten der Heizung nicht richtig aufeinander abgestimmt sind und dadurch Energie verloren geht. In diesen Fällen kann durch eine optimierte Einstellung der Anlage Energie eingespart werden. Der Berater informiert außerdem, wann es sinnvoll ist, in eine neue Anlage zu investieren, welche Heizung am besten für die Bedingungen vor Ort geeignet ist und welche passenden Förderprogramme den:die Hauseigentümer:in finanziell entlasten können.
„Es liegt im Interesse der Stadt Holzminden, möglichst viele Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen, um so unsere Klimaschutzziele gemeinsam zu erreichen. Wir wollen daher die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und hoffen auf eine entsprechende Resonanz“, sagt Bürgermeister Christian Belke und erklärt damit die Idee hinter der Verlosung. Regulär fällt für die Heizungsvisite eine Eigenbeteiligung von 30 Euro an. Die Stadt Holzminden zahlt die Eigenbeteiligung für 25 Haushalte aus dem Stadtgebiet und den Ortsteilen Neuhaus, Silberborn, Fohlenplacken und Mühlenberg. Bis einschließlich zum 8. Juni können sich Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern aus diesen Orten zur Verlosung anmelden.
Wer nicht gewinnt, muss die Eigenbeteiligung von 30 Euro selbst entrichten. Die Beratung hat einen tatsächlichen Wert von 226 Euro. Die Differenz zum Kostenanteil trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Die Klimaschutzagentur Weserbergland bietet die Heizungsvisite gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen an. Die Anmeldung zur Visite und der Verlosung ist ausschließlich online möglich unter: www.klimaschutzagentur.org/heizungsvisite.
Die Verlosung der 25 Heizungsvisiten kann am 12. Juni um 16 Uhr live vor dem Holzmindener Rathaus in der Neuen Straße verfolgt werden. Parallel zum Stadtradeln findet an diesem Sonntag das Straßenfest „Neue Straße – Die Straße als Lebensraum“ statt. Wer zur Verlosung angemeldet, am Tag aber nicht zugegen ist, wird per E-Mail informiert, ob er oder sie gewonnen hat.
Ihre Ansprechpartnerin: Berlind Brodthage